Diese Low Carb Spaghetti mit Garnelen und Cherrytomaten ist eines meiner absoluten liebsten Gerichte.
Dafür, dass es so wenig Zutaten braucht, wenig Vorbereitung erfordert und sehr schnell zubereitet ist, schmeckt es einfach extrem lecker. Ohne Witz, ich esse dieses Rezept bestimmt 50-mal im Jahr 😀
Also, probiere es selbst aus und lasst es dir schmecken!
Blogparade
Mit diesem Rezept nehme ich an der Blogparade von mehr-genuss.de teil!
Ich finde die Idee echt super, da man ja wirklich mit vielen Gerichten Gefühle oder eine Erinnerung verbindet. Bei mir ist es das Fahrrad fahren!
Wie ihr wisst, fahre ich sehr gerne Rad und auch mal lange Touren die ein paar Stunden gehen. Es hat sich irgendwie so eingeschlichen, dass ich dann gerne nach der Tour dieses Rezept zubereite und esse. Es ist schnell gemacht, unheimlich lecker und für mich immer noch was besonderes, da ich Meeresfrüchte nicht sooo oft esse, aufgrund des Preises.
So, jetzt kommen wir aber zum Rezept! 🙂
Fakten
Zutaten für 1 Portion
Ich koche dieses Gericht immer nur für mich alleine 🙁 Kira mag einfach keine Garnelen und ohne Garnelen ergibt dieses Gericht keinen Sinn.
Es handelt sich hier um eine gute Portion, die jeden satt machen sollte. Auf der Maggi Fix Tüte würde wahrscheinlich "3 Portionen" stehen, aber wir wissen ja alle, wie realistisch diese Angaben immer sind 🙂

Dazu passende Low Carb Nudeln
Bei den Nudeln empfehle ich Low Carb Nudeln zu nehmen, die einen guten Biss haben und die es in Spaghetti oder Bandnudeln Form gibt. Die folgenden Low Carb Nudeln kann ich empfehlen, weil ich sie schon zu diesem Rezept gegessen habe:
Besonders die Algennudeln sind natürlich sehr interessant bei diesem Rezept, da du so das ultimative Urlaub am Meer-Feeling bekommst (Algennudeln + Garnelen).
Zubereitung
Wenn du TK Garnelen gekauft hast, dann lass diese 3-4 Stunden vor dem Kochen in einem Sieb auftauen. Das ist wichtig, da sie sonst zu viel Wasser abgeben würden, wenn wir sie in die Pfanne geben.
Fülle einen mittelgroßen Topf mit Wasser, füge 2-3 Prisen Salz hinzu und bring das Wasser zu kochen.
Schneide oder hacke die Chili und den Knoblauch ganz klein. Bei den Chilis lasse ich die Kerne drin, da ich dieses Gericht gerne scharf mag. Wenn du nicht so der/die scharfe bist, dann lass die Kerne einfach draußen.

Die Cherrytomaten werden halbiert. Wenn du nur normale/große Tomaten hast, dann musst du diese vierteln oder bei sehr großen Tomaten sogar achteln.

Der Parmesan wird grob gerieben. Hier kannst du natürlich schon fertig geriebenen nehmen. Ich nehme Parmesan, weil er deutlich aromatischer ist als geriebener Gouda, Emmentaler etc.

Gebe das Olivenöl nun in die heiße Pfanne. Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein. Eine mittlere Einstellung reicht völlig aus. Bei einer schweren Eisenpfanne wie ich sie habe, reicht die Einstellung 5/9.
Es ist wichtig, dass die Pfanne nicht zu heiß ist, weil sonst der Knoblauch sehr schnell braun wird und dann bitter schmeckt.
Füge jetzt den gehackten Knoblauch hinzu und rühre dauernd um. Das Ganze dauert höchstens 1 min und du kannst mit dem nächsten Schritt weiter machen. Wird der Knoblauch schneller bräunlich, dann nimm die Pfanne sofort von der Herdplatte!

Jetzt kannst du die Garnelen und die gehackte Chili in die Pfanne geben und beides 2-3 Minuten anbraten, bis die Garnelen durch sind.
Die Garnelen mit 2 Prisen Salz und Pfeffer würzen.

Zum Schluss gibst du die Low Carb Nudeln (auf dem Bild siehst du Azuki Bean Spaghetti aus Adzukibohnen) und die halbierten Cherrytomaten hinzu und rührst gut um.
Du kannst den Parmesan jetzt schon hinzugeben oder so wie ich es mag am Ende, wenn die Low Carb Spaghetti mit Garnelen und Cherrytomaten auf dem Teller sind.


Fertig! Du kannst nun servieren und die Spaghetti mit dem Parmesan bestreuen.
Beispiele mit Low Carb Nudeln
Low Carb Spaghetti mit Garnelen, Cherrytomaten und Algennudeln
Hier siehst du das Gericht mit Algennudeln. Passt nicht nur optisch sehr gut, sondern auch geschmacklich. Meeresfeeling pur!

Mit Nudeln aus schwarzen Bohnen (Black Bean Pasta)
Auch mit Black Beans Nudeln funktioniert das Rezept wunderbar. Hier kommen die Garnelen und die sonstigen Zutaten geschmacklich stärken heraus, da die intensiv schmeckenden Algennudeln wegfallen und durch die milden Nudeln aus schwarzen Bohnen ersetzt werden.

Deine Meinung zu den Low Carb Spaghetti mit Garnelen und Cherrytomaten?
Es würde mich freuen, wenn du mir deine Meinung zu diesem Rezept da lassen würdest. Schreibe einfach einen Kommentar und sag mir wie es dir geschmeckt hat. Oder hast du sogar einen Verbesserungstipp?
Einen guten Appetit wünscht,
Adam von Fitcarb
Tolles Rezept, ist fürs Wochenende vorgemerkt. Achte derzeit auch auf ein bisschen weniger „carb“…LG Anja