Schultz und König Bio Curcuma Nudeln

Diese Kurkuma Nudeln von Schultz und König sind eine Neuheit und erst seit 2020 auf dem Markt. Es handelt sich hier aber eigentlich um ganz normale Alginat Nudeln, die jedoch zusätzlich das Gewürz Kurkuma enthalten.


Das verändert nicht nur die Farbe der Alginat Nudeln, sondern zum Teil auch den Geruch und Geschmack der Nudeln. Aber auch die Nährwerte unterscheiden sich etwas von den 5 Kalorien Nudeln von Schultz und König.


Alles weitere zu den Kurkuma Nudeln aus Alginat erfährst du in diesem Testbericht.

Schultz und Koenig Bio Curcuma Nudeln aus Alginat

Herstellung und Eigenschaften

Da sich die Nudeln in den Punkten Herstellung und Eigenschaften kaum von den normalen Alginat Nudeln ohne Kurkuma unterscheiden, verweise ich dich für ausführliche Informationen gerne zum Test der 5 Kalorien Nudeln und zum Alginat Nudeln Hauptartikel. Trotzdem gehe ich hier nochmal auf die wichtigsten Dinge ein.

Herstellung

Wie alle Alginat Nudeln werden auch diese aus Kelp hergestellt. Aus dem Kelp wird das Kohlenhydrat "Alginat" extrahiert, was den Nudeln ihren Namen gibt. Da Alginat auch ein Geliermittel ist, lassen sich daraus sehr gut Nudeln herstellen.

Im Unterschied zu den 5 Kalorien Nudeln von Schultz und König, wird diesen Alginat Nudeln noch das Gewürz Kurkuma (in Bio-Qualität) hinzugefügt. Das verändert nicht nur die Farbe der Nudeln, sondern auch die Nährstoffe und die Eigenschaften.

Eigenschaften

Alginat Nudeln sind normalerweise bekannt für ihren neutralen Geschmack und Geruch. Bei diesen Nudeln hier ist das anders. Denn die Bio Curcuma Nudeln riechen frisch ausgepackt nach Kurkuma. Es ist dieser typische, etwas erdige Geruch, den man von Kurkuma kennt. Es riecht aber nicht unangenehm. Zum Geschmack kommen wir gleich, doch nur so viel: Sie schmecken minimal anders als Alginat Nudeln ohne Kurkuma.

Die anderen Eigenschaften von Alginat Nudeln bleiben auch bei den Kurkuma Nudeln erhalten:

  • kein Kochen nötig
  • fast keine Kalorien und Kohlenhydrate

Die Optik

Schultz und Koenig Bio Curcuma Nudeln aus Alginat

Die Bio Kurkuma Nudeln haben die Form von Spaghetti, nur dass sie kürzer sind. Im Gegensatz zu Konjak Nudeln sind sie dicker und damit voluminöser.

Der größte Unterschied zu Konjak und zu normalen Alginat Nudeln ist aber die Farbe. Die Kurkuma Nudeln haben eine orange, eher dunkle Farbe. Erinnert mich so bisschen an diesen orangen Kaviar. Wie du auf dem Bild oben siehst, glänzen die Nudeln durch die Farbe auch schön im Licht. Ein Hingucker sind sie auf jeden Fall!

Hier siehst du mal als Vergleich die beiden Alginat Nudeln von Schultz und König nebeneinander:

5 Kalorien Alginat Nudeln Nahaufnahme
Schultz und Koenig Bio Curcuma Nudeln aus Alginat

Nährwerte und Inhaltsstoffe

Nährwerte (pro 100 g) Bio Curcuma Nudeln

10 kcal

Kalorien

0,72 g

Kohlenhydrate

< 0,5 g

Eiweiß

< 0,5 g

Fett

Schultz und Koenig Bio Curcuma Nudeln aus Alginat
Schultz und Koenig Bio Curcuma Nudeln aus Alginat

Die Nudeln haben nur 10 Kalorien und zählen damit zu den Nudeln die (fast) keine Kalorien haben. Auch der Kohlenhydratgehalt ist hier extrem gering, mit 0,72 g sind es auch echte Low Carb Nudeln. Eigentlich sind es ja sogar No Carb und No Calories Nudeln. Warum nur "eigentlich"?

Im Gegensatz zu den anderen Alginat Nudeln von Schultz und König (zum Testbericht), haben die Kurkuma Nudeln etwas mehr Kalorien (10 vs. 5 kcal) und auch mehr Kohlenhydrate (0,72 g vs. < 0,5 g). Zwar sind die Unterschiede marginal, da du schon 10 kg oder mehr von den Nudeln essen müsstest, dass sich die Differenzen bemerkbar machen, aber sie sind vorhanden!

Ich denke die Unterschiede werden durch den/das zugesetzte Kurkuma kommen. Schließlich ist Kurkuma eine Pflanze und die Wurzel hat dementsprechend auch Nährstoffe und damit auch Energie und Kohlenhydrate. Ich habe das mal recherchiert und konnte herausfinden, dass getrockneter Kurkuma 369 kcal und 58 g Kohlenhydrate pro 100 g besitzt.

Kein Wunder also, dass die "Bio Curcuma Nudeln" ein paar mehr Kalorien haben, als die 5 Kalorien Nudeln.

Zubereitung

Alginat Nudeln sind schneller als alle anderen Low Carb Nudeln zubereitet. Im Gegensatz zu Konjak Nudeln musst du sie nach dem Auspacken nicht ab- bzw. ausspülen. Ein Abtropfen im Sieb reicht völlig aus.

Danach kannst du sie einfach in das heiße Essen geben und sie werden automatisch durch die Wärme des restlichen Essens warm.

Dieses Vorgehen ist das schnellste und unkomplizierteste. Es hat aber den Nachteil, dass die kalten Nudeln die Gesamtwärme des Essens etwas herabsetzen.

Ich kann deshalb auch empfehlen, die Nudeln vor dem Verzehr für 30 Sekunden in einen Topf mit heißem Wasser zu geben. Glaube mir, 30s reichen völlig aus. Danach tropfst du sie nochmal ab und gibst sie zum Essen. Fertig!

Geschmack

Schultz und Koenig Bio Curcuma Nudeln aus Alginat
Schultz und Koenig Bio Curcuma Nudeln aus Alginat

Die Kurkuma Nudeln aus Alginat schmecken fast so neutral, wie die 5 Kalorien Nudeln aus Alginat. Doch im Gegensatz zu diesen, schmeckst du hier minimal das/den Kurkuma raus. Aber wirklich nur minimal. Quasi ein Hauch von Kurkuma.

Ich würde die Kurkuma Nudeln deshalb immer noch als geschmacksneutral bewerten.

Beim Geruch haben wir es nach dem Erwärmen auch mit einem ganz leichten Kurkuma-Geruch zu tun. Frisch ausgepackt riechen die Nudeln aber deutlich mehr nach Kurkuma. Sobald sie aber erstmal im Sieb abgetropft sind, ist dieser Geruch fast vollständig verschwunden.

Der Biss ist weiterhin wie bei den anderen Alginat Nudeln absolut perfekt. Sie haben mehr Biss als Konjak Nudeln, sodass man auch was zu kauen hat. Ich würde es etwas unter al dente einordnen. Für mich wie gesagt perfekt!

Testfazit - Schultz und König Bio Kurkuma Nudeln

Geschmack

Nährwerte

WW Eignung

Gesamtwertung :  4,5 / 5

Die Bio Kurkuma Nudeln sind eine ideale Alternative für alle, die gerne Alginat Nudeln haben möchten, die etwas Geschmack haben. Kennst du dich also schon mit Alginat Nudeln aus und bist genauso ein Fan dieser Nudeln wie ich, dann bekommst du hier neue geschmackliche Abwechslung!


Aber auch für Neulinge stellen diese Low Carb Nudeln einen idealen Ersatz zu herkömmlichen Glasnudeln und sogar zu Konjak Nudeln dar. Probieren lohnt sich!

Adam

Hi, ich bin Adam und ich möchte mich Low Carb ernähren, aber auf einfachem Wege. Deshalb teste ich Low Carb Produkte, Küchengeräte und schreibe über alles was sonst noch mit diesem Thema zu tun hat.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
__CONFIG_group_edit__{}__CONFIG_group_edit__
__CONFIG_local_colors__{"colors":{"1f912":"Abbey","0ecf3":"Royal Blue","a3ad9":"Picton Blue"},"gradients":{}}__CONFIG_local_colors__

Ähnliche Artikel

>